Samstag, 3. Dezember 2016

Linux Ubuntu - Plötzlich keine sudo Rechte mehr

Auf einmel konnte ich unter Ubuntu keine Programme mehr installieren, weil ich nicht mehr in der sudoers Datei aufgeführt war. Der Vorfall wird gemeldet, wurde mir gesagt. Ich fragte mich nur, wem denn? Ich bin ja eigentlich der Admin, hmm. Folgende Anleitung hat mir geholfen: http://www.redirect301.de/ubuntu-sudo-probleme.html

Hier verkürzt zusammengefasst:

Neustart +  Shift-Taste drücken
Erweiterte Optionen -> Recovery Mode _> zur root Befehlszeile

Folgende Befehle nacheinander ausführen:
mount -o remount,rw /
usermod -aG sudo Benutzername
shutdown -r now

Was die einzelnen Befehle genau machen, beschreibt Daniel auf seiner Seite. Ich übernehme keine Garantie, dass dann auch alles so funktioniert, wie es soll, aber mir hat es so geholfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen